Important Bird Area Machland (IBA)

Über 57km² des nieder- und oberösterreichischen Machlandes wurden aufgrund seiner internationalen Bedeutung für die Vogelwelt von Birdlife Österreich zum Important Bird Area (IBA) erklärt.

 

Mitglieder der Naturschutzbund Regionalgruppe Machland waren maßgeblich daran beteiligt, dass das IBA Machland-Süd erweitert und nun gemeinsam mit Teilen des oö Machlandes das IBA Machland bildet. So wurden u.a. gemeinsam mit der ornithologischen Arbeitsguppe des Biologiezentrums im Jahr 2007 singende Blaukehlchen im Machland kartiert, dass hier wohl die größte Verbreitung in Österreich hat.

Das Machland-Kapitel des im September 2009 erschienen Buches „Important Bird Areas – die wichtigsten Gebiete für den Vogelschutz in Österreich“ war ein Gemeinschaftswerk der Regionalgruppe Machland, so sind 6 von 7 (Mit-)Autoren Mitglieder der Regionalgruppe.

 

Das Buch ist im Verlag des Naturhistorischen Museums Wien erschienen und kostet 49,50 €, zuzügl. 4,40 € Versandkosten.

 

E-mail: verlag@nhm-wien.ac.at

Telefon: (+43-1) 521 77 242
Fax: (+43-1) 521 77 229)

Mehr und genaueres über die Vogelwelt des Machlandes gibt es hier.